Individualprophylaxe und professionelle Zahnreinigung für Erwachsene

Um Ihre Zahngesundheit optimal zu erhalten, Karies und Erkrankungen des parodontalen Halteapparates zu vermeiden aber auch um nach der Versorgung mit hochwertigem Zahnersatz oder nach einer Parodontitisbehandlung den Behandlungserfolg zu sichern, bietet Ihnen unsere Praxis individualprophylaktische Behandlungen an. Studien haben gezeigt, dass mithilfe individualprophylaktische Maßnahmen 70-80% aller Zahnerkrankungen vermieden werden können.
So werden gezielt Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Parodontitis bekämpft. Um Ihr individuelles Risiko für Karies- und Parodontitis richtig einschätzen zu können, werden Mundhygieneindizes erhoben und evt. auch Speicheltests durchgeführt. Auch eine Analyse der Ernährungs- gewohnheiten kann bei der Einschätzung des individuellen Erkrankungsrisikos helfen.

Die zahnmedizinische Prophylaxeassistentin/Dentalhygienikerin stellt fest, ob mit der Zahnbürste auch alle Winkel der Zähne erreicht werden und Ihnen wertvolle Tipps für eine optimale Mundhygiene geben.
Im zweiten Schritt werden die Zähne gereinigt. Diese Reinigung geht weit über die Zahnsteinentfernung im Rahmen der Kontrolluntersuchung hinaus. Mit zahnschonenden Instrumenten (Handinstrumente/Airflow) werden die Zähne von Verfärbungen befreit, Zahnzwischenräume und Zahnfleischsaum gereinigt.
Füllungsränder werden konturiert und geglättet. Die Politur aller Zahnflächen dient der Glättung aller Zahnoberflächen, da sich Bakterien besonders gerne an rauen Stellen anheften. Auch eine Zungenreinigung gehört im Sinne einer „Full-mouth-deninfection“ bei uns mit dazu. Zum Abschluss werden die Zähne fluoridiert, um sie weniger anfällig gegen Karies zu machen. Beginnende kariöse Läsionen (sogenannte „white spot lesions“) können durch den Einfluss von Fluoriden sogar geheilt werden.

Eine individuelle Prophylaxe dauert in der Regel 40-50 min und hat als Ergänzung zur täglichen Zahnpflege mit Zahnbürste und Zahnseide dann den größten Erfolg, wenn sie regelmäßig durchgeführt wird. Dies ist je nach Parodontits- und Kariesanfälligkeit zwei bis viermal im Jahr notwendig. Unser Recall-Programm kann Sie darin unterstützen.