Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Zunächst wird mit einer sogenannten Aufbissschiene versucht, die gewohnte Schlussbissstellung der Zähne zu entkoppeln. Wird die Schiene regelmäßig getragen, kann sich die Musku- latur wieder entspannen und es wird möglich, das Kiefergelenk in seine „Neutralposition“ zu bringen. Oft verschwinden die Beschwerden schon durch diese Maßnahmen.

Manchmal kann auch das Vermessen des Kiefergelenkes und eine Funktionsanalyse sinnvoll sein, insbesondere dann, wenn viele großflächige Restaurationen vorliegen. Mithilfe der Ana- lyse ist es dann möglich, geringste Interferenzen, die beim Schlussbiss oder während der Bewegungen auftreten, aufzu- spüren und geringfügig einzuschleifen. Unterstützend kann eine physiotherapeutische oder medikamentöse Behandlung des Kiefergelenks zur Relaxierung der Kaumuskulatur bei- tragen.