Implantatversorgungen

Implantate sind eine sehr elegante Möglichkeit, fehlende Zähne medizinisch und kosmetisch perfekt zu ersetzen, denn sie sind mit dem Knochen verankert und äußerst stabil. Sie bestehen in der Regel aus Titan, einem Material, das sich durch seine besondere Verträglichkeit und Gewebefreundlichkeit auszeichnet. Bei einwandfreier Mundhygiene und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung haben Implantate eine hohe Lebensdauer.

Bedingungen für den Einsatz von Implantaten ist ein abgeschlossenes Kieferwachstum, eine ausreichende Knochendichte sowie gesundes Zahnfleisch. Der eigentliche Eingriff erfolgt operativ unter örtlicher Betäubung oder bei umfangreichen Implantationen auch unter Vollnarkose. Nach einer Einheilzeit von 3 bis 6 Monaten kann das Implantat belastet werden. Dazu wird ein Implantataufbau eingeschraubt und eine Suprakontruktion angefertigt und befestigt. Diese kann bei einem Einzelzahnimplantat eine Krone sein, es kann sich aber bei mehreren Implantaten auch um Brücken handeln. Wird die Stabilität der Implantate dazu verwendet einen zahnlosen Kiefer herausnehmbar zu versorgen, können z.B. Stegkonstruktionen zum Einsatz kommen, um auch bei starkem Knochenverlust noch zu einem kraftvollen Zubeißen zu verhelfen.