Welche Materialien werden in der Kronen-/Brückentechnik verwendet?

Traditionell wurden Kronen aus hochgoldhaltigen Legierungen hergestellt. Diese gewährleisten einen guten Randschluss und damit eine lange Haltbarkeit der Kronen.

Aufgrund der mangelhaften Ästhetik wurden später zunächst Kunststoffe zu Verblendung entwickelt. Diese hatten aber den Nachteil einer reduzierten Haltbarkeit und das ästhetische Ergebnis war auch nicht dauerhaft zufriedenstellend, da es zu Verfärbungen des Kunststoffes kam.
Durch die Entwickung sehr hitzebeständiger Legierungen und aufbrennfähiger Keramik gelang die Entwicklung der Keramikverblendkrone und damit eine Art Durchbruch, da mit der Keramik gute ästhetische Ergebnisse erreicht werden konnten. Mittlerweile gibt es darüber hinaus Keramik, die so gute Materialeigenschaften hat, dass auf einen Metallkern verzichtet werden kann. Dies hat insbesondere Vorteile im Frontzahnbereich, da es eine besonders schöne und individuelle Schichtung der Farbe erlaubt, was besonders natürliche Ergebnisse ermöglicht. Außerdem kann auch bei eventuellem Rückgang des Zahnfleisches kein dunkler Metallrand sichtbar werden, da ja auf einen Metallkern verzichtet wird.
Von der Verwendung von Nichtedelmetalllegierungen raten wir aufgrund des höheren Allergiepotentials ab.